NACH ALTLASTENVERORDNUNG AltlV
In den letzten Jahren wurden in der Schweiz die belasteten Standorte nach umfangreichen Untersuchungen in öffentlichen Katastern dokumentiert. Rund zwei Drittel der notwendigen Untersuchungen zur Einschätzung der belasteten Standorte wurden durchgeführt. Parallel zu den laufenden Voruntersuchungen wurden auch schon belastete Standorte aufgrund des hohen Gefährdungspotentials saniert. Gemäss Bundesamt für Umwelt wurden bereits 1500 Standorte saniert, es sind jedoch noch weitere 2500 Standorte zu sanieren. Sind Sie an der Planung einer weiteren Sanierung?
Wir kennen die besonderen Anforderungen bei der Altlastenerkundung aus der Erhebung umfangreicher Bau- und Nutzungshistorien auf Industriearealen. Diese Erfahrungen lassen wir in unsere täglichen Laborarbeiten einfliessen. Wir verfügen über eine moderne Laborinfrastruktur, um verlässliche und fristgerechte Daten zu erhalten.
Ob bei der technischen Altlastenuntersuchung, einer periodischen Überwachung im Grund- und Sickerwasser oder in der Porenluft– unser Team hilft Ihnen mit unserer Analytik bei der Lokalisation und der Eingrenzung von Verschmutzungen sowie bei der Optimierung von Aufwand und Kosten.
- Untersuchung und Sanierung von belasteten Standorten nach Altlastenverordnung AltlV
Dazu bieten wir Untersuchungen von Grundwasser, Porenluft und das Altlasteneluat von Feststoffmaterial an
Die NIUTEC AG ist nach ISO 17025 und ISO 9001 akkreditiert. Unsere Analysenmethoden basieren auf den aktuellen Methodenvorschriften des BAFUs „Messmethoden im Abfall- und Altlastenbereich“ sowie den entsprechenden Normen.
Wir unterstützen Sie jederzeit gerne bei offenen Fragen, sei es zu den notwendigen Untersuchungsparametern oder zum optimalen Vorgehen. Sie dürfen auf rasche Antwortzeiten zählen.