Analyse der Bodenbelastungen gemäss VBBo
Die NIUTEC AG deckt eine Vielzahl von Untersuchungsparametern rund um den Bodenschutz ab. Die Verordnung über die Belastung des Bodens (VBBo) gibt Richtlinien vor, damit Umweltbelastungen bei Bodenverschiebungen minimiert und bereits bestehende Belastungen aufgedeckt werden können. Ergänzend kommt, mit weiteren Anforderungen an den Boden zur Bewahrung von dessen Fruchtbarkeit, die Vollzugshilfe Gefährdungsabschätzung und Wegleitung Bodenaushub zum Einsatz. Unser Labor hilft Ihnen bei der Identifikation, der für Sie relevanten Analysen zur Erfüllung der behördlichen Anforderungen. Ein möglicher Einfluss auf die Bodenfruchtbarkeit, verursacht durch Schadstoffe bei Bodenverschiebungen, kann durch unsere fachkundigen Mitarbeiter nach erfolgreicher Untersuchung anhand der Richt-, Prüf,- und Sanierungswerte abgeschätzt werden.
- Langfristige Bodenbeobachtung nach der Verordnung über Belastungen des Bodens (VBBo)
- Zustandserhebung und Überwachung von schadstoffbelasteten Böden
- Gefährdungsabschätzung bei belasteten Nutzflächen
- Beurteilung von Boden im Hinblick auf seine Verwertung
- Schadstoffeintrag über Luftpfade (Bergerhoff, Flechten und Moose)
- Schadstoffbelastung und Standortcharakterisierung von landwirtschaftlichen Böden
- Nährstoff- und Schadstoffgehalt von Kompost und Hofdünger gemäss Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung (ChemRRV)
- Ausbringen von Teichsedimenten in die Landwirtschaft (VBBo)
Wir sind Mitglied der Bodenkundlichen Gesellschaft der Schweiz (BGS) und befassen uns seit Inkrafttreten der VSBo/VBBo intensiv mit den Belangen des langfristigen Bodenschutzes. Die Erkenntnisse aus der Aufbereitung und Analyse unzähliger Bodenproben haben uns ein sehr fundiertes Wissen und wertvolle praktische Erfahrung zu den Eigenheiten unterschiedlicher Bodentypen beschert.
Wir unterstützen Sie ebenso bei der Untersuchung von Düngern und Komposten, die vor der Inverkehrbringung auf eine Schadstoffbelastung gemäss Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung (ChemRRV) untersucht werden sollten. Da Dünger und Komposte die Bodenfruchtbarkeit von Kulturflächen erhöhen sollen, gelten weitere Anforderungen zum Nährstoffgehalt aus der Düngerverordnung. Wir können für Sie die unterschiedlichen Nährstoffgehalte bestimmen, so dass der Einsatzbereich des Dünger oder Kompostes abgeschätzt werden kann.
- Seit 1990 verlässlicher Partner für die Bodenbeobachtungs-Programme mehrerer Kantone.
- Erfolgreiche Durchführung mehrerer Projekte im Auftrag der Kantone zur Erfassung und Eingrenzung schadstoffbelasteter Böden bei Obstplantagen, Schiessplätzen, Starkstromleitungen, Seilbahnmasten.
- Analysen zur langfristigen Veränderung von Bodenfruchtbarkeitskenngrössen für Bodenkartierungen unter anderem für die Fachstelle Bodenschutz des Kantons Zürich.
- Erfassung der Schadstoffsituation und Bestimmung der Verwertungs- oder Entsorgungswege der ausgebaggerten Sedimente bei vielen Stauhaltungen.
- Jahrzehntelange erfolgreiche Teilnahme an VBBo-Ringversuchen mit konstanter Qualität.
- Untersuchung der Bodenbelastung zur Abklärung einer möglichen Bodenverschiebung bei Bauprojekten
Die NIUTEC AG ist nach ISO 17025 und ISO 9001 akkreditiert. Unsere Analysenmethoden basieren auf den aktuellen Methodenvorschriften des BAFUs „Handbuch Probenahme und Probenvorbereitung für Schadstoffuntersuchungen in Böden“ (BAFU, 2003) sowie nach den FAL-Referenzmethodenvorschriften der Agroscope.
Wir unterstützen Sie jederzeit gerne bei offenen Fragen, sei es zu den notwendigen Untersuchungsparametern oder zum optimalen Vorgehen. Sie dürfen auf rasche Antwortzeiten zählen.